Die neue Hornisse: Honda Hornet 600

 

 

1998 wurde die Hornet von Honda erstmals vorgestellt, für das Jahr 2003 wurde sie umfassend überarbeitet. Ihr aggressives Äußeres ähnelt jetzt der größeren Hornet 900. Der Kraftstofftank ist um einen Liter auf 17 gewachsen und wurde kantiger gestaltet. Dadurch wurde die Reichweite um circa zehn Prozent vergrößert. Auch die Sitzposition ist verändert: Der Fahrer rückt 15 Millimeter weiter nach vorn, was sich laut Hersteller positiv auf die Handlingeigenschaften auswirkt. Neu sind auch Scheinwerfer und Cockpit. Zwei Rundinstrumente informieren über Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Im Tacho befinden sich ein Digitaldisplay für einen doppelten Tageskilometerzähler und eine Uhr.Hornet 600

Der Motor der Hornet 600 wurde hinsichtlich Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit überarbeitet. Durch ein neues Kraftstoffsystem in Verbindung mit einem Sekundärluftsystem und Katalysator unterbietet die Hornet 600 die Euro-2-Abgasnorm, so Honda. Der Auspuff wurde hinten schräg abgeschnitten. Ein Edelstahlgehäuse bedeckt den Schalldämpfer über die gesamte Länge und schützt die Beine vor der Hitze des Motors. Innen befinden sich zwei Katalysatorelemente, die die Auspuffgase zur Verringerung von Emissionen säubern sollen.

Fahrwerksseitig gibt es Detailänderungen, welche die Hornet 600 straffer werden lassen. Eine stärkere Federrate und eine veränderte Dämpfungseinstellung sollen raschere Richtungswechsel und ein einfacheres Handling ermöglichen.

Neu bei der Hornet 600 ist auch die elektronische Wegfahrsperre, die ein Starten des Bikes nur mit dem Originalschlüssel zulässt. Eine rote, blinkende LED-Leuchte im Cockpit weist potenzielle Diebe darauf hin.

 

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