Anton Mang ist in Deutschland der erfolgreichste
Motorradrennfahrer aller Zeiten. Zwischen den Jahren 1980 und 1987 gewann der
Bayer fünf WM-Titel in den Klassen 250 ccm und 350 ccm. 42 Siege trug Mang in
seiner langen und erfolgreichen Karriere davon. Von Verletzungspech blieb er
dabei allerdings keineswegs verschont. Seinen ersten Sieg feierte er 1976 beim
Großen Preis von Deutschland (auf dem Nürburgring) in der Klasse bis 125 ccm.
Auf seinen zweiten Erfolg musste er bis 1978 warten. Mang siegte auf einer
Kawasaki im englischen Silverstone in der Klasse bis 250 ccm mit hauchdünnem
Vorsprung vor dem Iren Tony Herron. Bis zu seinem Karriereende brachte Mang es
auf 33 Siege in dieser Klasse. Bis heute ist das unangefochtener Rekord in
dieser Klasse. 1980 setzte er sich die erste von 5 WM-Kronen aufs Haupt. In
diesem Jahr landete der frischgekürte Weltmeister in allen zehn Rennen auf dem
Podium. Vier Grands Prix konnte er gewinnen. Im gleichen Jahr musste er sich übrigens
in der Klasse bis 350 ccm nur dem Süd-Afrikaner Jon Ekerold geschlagen geben.
Entschieden wurde die WM erst im letzten der sechs Rennen auf dem Nürburgring.
Ekerold siegte mit 1,2 Sekunden Vorsprung vor seinem deutschen Rivalen. Mit
Ekerold sollte sich Mang auch in den folgenden Jahren haarsträubende Duelle
liefern. Ein Jahr später, 1981, gewann Mang die WM 250 ccm und die WM 350 ccm
mit jeweils riesigem Vorsprung. 1982 reichte es "nur" in der
350er-Klasse für den Titel. In der 250er-Klasse fehlte Mang ein Punkt auf den
Franzosen Jean-Louis Tournadre zum Weltmeister. Das Jahr 1983 wurde unterdessen
zum Desaster. Erstmals versuchte er sich in der Halbliterklasse, doch wegen
Verletzungen kam es nur zu zwei Einsätzen. 1985 meldete sich Mang in der
250er-Klasse mit einem Vize-Weltmeistertitel hinter dem US-Amerikaner Freddie
Spencer zurück. 1987 feierte er schließlich seinen 5. Titel. In der Klasse bis
250 ccm verwies er seinen Landsmann Reinhold Roth auf den 2. WM-Platz.
Name: | Anton Mang |
Geburtsdatum: | 25.01.1947 |
Nationalität: | Deutscher |
Grand-Prix-Rennen seit: | 1975 (GP Österreich 350 ccm) |
Erstes Podium: | 1976 (GP Deutschland 125 ccm) |
Erster Sieg: | 1976 (GP Deutschland 125 ccm) |
Erste Pole Position: | 1979 (GP Finnland 250 ccm) |
Erste schnellste Runde: | 1976 (GP Finnland 125 ccm) |
Grand-Prix-Siege: | 42 |
2. Plätze: | 25 |
3. Plätze: | 17 |
Podiumsplätze: | 84 |
WM-Titel: | 5 |
Größte Erfolge: | 3x 250er-Weltmeister 2x 350er-Weltmeister |