Sete Gibernau knackt Rundenrekord – KTM-Motor schlägt sich achtbar

 

Einen Tag nach dem Großen Preis von Portugal brachen einige MotoGP-Stars noch zu Testrunden auf dem von vielen unbeliebten 4,182 km langen Autodromo in Estoril auf. Gauloises-Yamaha-Pilot Valentino Rossi testete völlig neue Motoren- und Verkleidungselemente. Gegenüber dem Abschlusstraining war der WM-Spitzenreiter aber 0,3 Sekunden langsamer.

 

Auch das Telefonica-Honda-Team grub einige Neuerungen hervor, die sich scheinbar auszahlten. Sete Gibernau, der in Portugal mit Platz vier einen herben Rückschlag im Kampf um den Titel erlebte, fuhr eine halbe Sekunde schneller als beim GP-Training. In 1.37,63 Minuten fuhr der 31-jährige Spanier schneller als der Rundenrekord. Camel-Honda-Pilot Makoto Tamada war bei seiner Pole-Runde 0,25 Sekunden langsamer. Zweitschnellster bei den Tests war Gibernaus Teamkollege Colin Edwards. Der 30-jährige US-Amerikaner fuhr etwa gleiche Zeiten wie Rossi im Training.

 

Auch das Kawasaki-Team mit Shinya Nakano und Alex Hofmann testete neue Fahrwerkselemente. Bessere Rundenzeiten als beim GP-Training sprangen für die Grünen aber nicht heraus. Schließlich kam auch der seit zwei Jahren angekündigte KTM-Viertakt-Motor erstmals offiziell zum Einsatz. Im Chassis der Proton büßte Nobuatsu Aoki immerhin nur rund zwei Sekunden gegenüber den Rundenzeiten mit dem Protonmotor ein.

 

Test-Ergebnisse in Estoril

 

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda)
Colin Edwards (Telefonica Movistar Honda)
Valentino Rossi (Gauloises Fortuna Yamaha)
Carlos Checa (Gauloises Fortuna Yamaha)
Shinya Nakano (Kawasaki Racing Team)
Alex Hofmann (Kawasaki Racing Team)
Nobuatsu Aoki (Proton Team KR)
Nobuatsu Aoki (Proton-KTM)

1.37,63
1.38,08
1.38,31
1.38,90
1.39,63
1.39,97
1.41,59
1.43,18

(Quelle: MotoGrandPrix.de)

Zurück